Mario Goldstein - Grünes Band erleben

Aufbruch in ein neues Abenteuer

Die Freie Presse berichtet:
Mario Goldstein ist in ein neuestes Abenteuer aufgebrochen: Eine 700 Kilometer lange Wanderung durch die Wildnis vor der Haustür entlang der ehemaligen Grenze. Es wird auch eine Reise in seine eigene Vergangenheit.

http://www.freiepresse.de/LOKALES/VOGTLAND/PLAUEN/Vom-Todesstreifen-zur-Lebenslinie-artikel9575728.php

 

Der lange Marsch des Mario Goldstein

Ein sächsischer Abenteurer macht Werbung für den Naturschutz. Er will 763 Kilometer am ehemaligen Todesstreifen wandern.

Mario Goldstein lässt einen an Reinhold Messner denken. Ein kerniger, gut aussehender Typ, volles Haar, um den Hals eine exotische Kette. Er segelte jahrelang mit einem Katamaran um die Welt. Er durchstreifte Alaska und Kanada. Mit einem Wasserwerfer der bayerischen Polizei fuhr er nach Indien zum Dalai Lama, um Friedensbotschaften zu überbringen. Ein Weltenbummler, ein Abenteurer. Der Sachse ist genau der richtige Mann für diesen Job in Thüringen.

Quelle: http://www.sz-online.de/sachsen/der-lange-marsch-des-mario-goldstein-3441154.html

Auf dem Weg zum Nationalen Naturmonument – Weltenbummler und ehemaliger Grenzflüchtling Mario Goldstein erwandert das Grüne Band Thüringen

Erfurt. Das Grüne Band Thüringen soll Nationales Naturmonument werden. Deshalb sendet der BUND Thüringen den Abenteurer und Globetrotter Mario Goldstein als Botschafter, um die ehemalige innerdeutsche Grenze vom Vogtland bis zum Harz zu erwandern. Gemeinsam mit den Menschen in der Region soll der ehemalige Grenzflüchtling das Abenteuer monumentaler Natur und Weltgeschichte am Grünen Band entdecken und für ein durchgehendes Schutzgebiet werben.

Mario Goldstein beginnt seine Wanderung am 13. Juli am Dreiländereck Bayern/ Sachsen/ Thüringen und wird am 5. September im Harz erwartet.

Quelle/weiterlesen:
http://www.bund-thueringen.de/presse/pressemitteilungen/2016/#c160620

Abenteurer Mario Goldstein durchwandert das „Grüne Band“

Der Abenteurer engagiert sich zusammen mit dem BUND und dem Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz für die Ernennung des GRÜNEN BANDES (ehemaliger DDR –Grenzstreifen) zum Nationalen Naturmonument.

Am 13. Juli 2016 wird er mit Hund, Zelt und Kamera die ersten Schritte seiner 764 km langen Grenz-Wanderung gehen. Diese führt ihn vom „Drei-Freistaaten-Stein“ nahe Mödlareuth bis an die nördlichste Grenze Thüringens.

Quelle Artikel: Vogtland-Anzeiger

Unterwegs am "Grünen Band"

Entlang der streng bewachten Grenze des Eisernen Vorhangs konnten sich wertvolle Natur entwickeln – nahezu völlig ungestört von Menschen. So entstand ein monumentales, zusammenhängendes Grünes Band, eine einmalige Verbindung von Natur und Geschichte. Thüringen macht den Anfang und stellt seine 763 km Grünes Band als Nationales Naturmonument unter Schutz. Damit es als Lebensraum und Erinnerungsort erhalten bleibt.

Im Sommer 2016 ist der Abenteurer und Reisefotograf Mario Goldstein unterwegs, das gesamte Grüne Band Thüringen (763 km) zu erwandern. Er will diese Schatzkammer der Artenvielfalt entdecken, das Leben der Menschen an diesem besonderen Ort und ihre Geschichte(n) von damals und heute kennenlernen. Nach langen Reisen durch die Welt kehrt der ehemalige Grenzflüchtling  zurück, stellt sich seiner eigenen Geschichte und entdeckt das Abenteuer und die Vielfalt mitten in Deutschland.

Über die einzigartige Kombination aus Natur und Geschichte und die geplante Ausweisung als Nationales Naturmonument ist er auf diese Erinnerungslandschaft gekommen. Er will diese Schatzkammer der Artenvielfalt entdecken, das Leben der Menschen und ihre Geschichten von damals und heute kennenlernen. Dabei kehrt er als ehemaliger Grenzflüchtling nach 28 Jahren erstmals wieder an die ehemalige Grenze zurück, um sich auch seiner eigenen Geschichte zu stellen.

Mario Goldstein beginnt seine Wanderung am 13. Juli am Dreiländereck Bayern/ Sachsen/ Thüringen und wird am 5. September im Harz erwartet. Unterwegs wird er mit Menschen vor Ort sprechen.
Am 5.8. und am 5.9. werden zudem zwei öffentliche Wanderungen stattfinden.

Sie können sich informieren und anmelden unter bund.thueringen@bund.net oder 0361/555 03 13.

Quelle/Foto/mehr zum Grünen Band: http://www.bund-thueringen.de/themen_und_projekte/das_gruene_band